Schulsozialarbeit

Die sozialpädagogischen Fachkräfte der Jugendsozialarbeit an Schule sowie UBUS (unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkraft) bilden die Schulsozialarbeit der Eichwaldschule.
Folgend finden Sie/findest Du die jeweiligen Kontaktdaten sowie Tätigkeitsfelder aufgeführt.

Jugendsozialarbeit an Schule

Laura Dold
staatl. anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin
l.dold@eichwaldschule.de
Erreichbarkeit: Mittwoch und Freitag

,,In erster Linie bin ich Ansprechperson für die Schüler*innen der EWS. Es geht mir darum, den Schüler*innen offen zu begegnen, Orientierung anzubieten aber auch Grenzen zu setzen. Mitfühlend, nachhaltig und zielführend Lösungswege zu finden sowie die Interessen, Bedarfe, Sorgen und Ängste der Schüler*innen ernst zu nehmen. Außerdem ist mir eine kollegiale, kreative und spaßbringende Zusammenarbeit mit allen Kolleg*innen wichtig.“
· Beratung für Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte
· Projektarbeit (AG Digitale Held*innen, Soziales Lernen, bewegte Pause u.W.)
· Vernetzung mit externen Stellen (Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen, Jugendforum Schaafheim u.W.)
Bei Fragen und/oder Anliegen wenden Sie sich/wende Dich gerne an mich!

UBUS – Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkraft
Sophia Rock
staatl. anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin
s.rock@eichwaldschule.de
Erreichbarkeit: Montag – Freitag

„Mein Aufgabenfeld legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Klassengemeinschaft und die Aufrechterhaltung bzw. die Schaffung eines guten Klassenklimas. Hierbei unterstürze ich die gesamte Klasse sowie einzelne Schüler*innen der EWS. Ich bin Ansprechpartnerin für Konflikte und Probleme der Schüler*innen und helfe mitfühlend, neutral und nachhaltig bei der Erarbeitung einer zielführenden Lösung.  Die kollegiale, offene und freudvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Kollegium ist mir wichtig.“

Förderung und Unterstützung von Klassen und Gruppen durch
Begleitung von Schüler*innen und Klassen