s
Service

Service

Schnelle Hilfe zu allen Themen

Abschiedsgruß von Frau Spahn


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Schaafheimer,
 
gerne hätte ich mich von euch bzw. Ihnen in einem persönlichen Gespräch oder einer persönlichen Begegnung verabschiedet. So sehr ich es gehofft habe, es ist aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich. Deshalb sage ich auf diesem Weg Adieu!
 
Die Eichwaldschule liegt mir schon immer am Herzen. Ich bin in Schaafheim geboren und als Kind 4 Jahre in die Grundschule gegangen. Im Jahr 1980 habe ich hier als Lehrerin angefangen. Ich konnte also die Geschichte der Eichwaldschule über 40 Jahre hinweg mitverfolgen. Eine lange Zeit, in der sich vieles verändert hat. Einen Teil der Veränderung konnte ich als Schulleiterin mitgestalten.
 
Als ich vor knapp 10 Jahren dieses Amt übernahm, war die dringlichste Aufgabe die Sanierung der Schule mit dem Ziel, Grundschule und Sekundarstufe an einen Standort zusammen zu legen. Das ist bis heute so geblieben. Zumindest ist der 1. Bauabschnitt nun schon sichtbar: Die Mobisku:l. Das wäre ohne die großartige Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler sowie Eltern nicht möglich gewesen. Ich erinnere an die Demo in Schaafheim, die Unterschriftenaktion im Kreishaus sowie den Runden Tisch der Gemeinde, der sich mit dem Banner „Unsere Eichwaldschule – Sanierung jetzt“ dafür einsetzt, dass es nun auch weitergeht. Meinen Informationen zufolge sind die Planungen in vollem Gange, die neuesten Pressenachrichten bestätigen dies. So hoffe ich, dass in einigen Jahren ein komplett neuer Schulgebäudekomplex für alle „oben am Wald“ entstanden ist.
 
Ich habe meinen Beruf immer mit Leidenschaft und Engagement ausgeübt, ob als Lehrerin oder Schulleiterin und das ist glücklicherweise auch bis zum Schluss so geblieben.
 
Mir waren die Beziehungen zu den Menschen sehr wichtig und das Gefühl der Verbundenheit innerhalb der Gemeinschaft, sowohl in der Schule als auch in der Gemeinde. Das für mich beeindruckendste Erlebnis in dieser Hinsicht war die Wanderung der gesamten Schülerschaft zum Schaafheimer Wartturm. Groß und Klein haben sich auf den Weg gemacht um die Geburtstagsglückwünsche für Schaafheim und den Wartturm zu überbringen.
 
Es bereitete mir große Freude, die Entwicklung der Kinder an der Eichwaldschule zu begleiten, zu sehen, wie sie aufwachsen und sich weiterentwickeln und sie dann als junge Erwachsene zu verabschieden. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sind mir in den vergangenen Jahren als Eltern in der Schule wieder begegnet. So vergeht die Zeit …
 
Nun bleibt mir nur noch Danke zu sagen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, die Unterstützung und die wertschätzende Zusammenarbeit.
 
Eine für mich erfüllte Zeit des Berufslebens geht zu Ende und ich sage Tschüss und
„Mach`s gut, Eichwaldschule!“
 
Eure Schulleiterin
Hilde Spahn

Link zum Abschiedsvideo

 


« zurück

Themen