Schulentwicklung

Schulentwicklung

Mit Blick voraus

Aktuelle Informationen zur Mobiskul


Wie vor den Sommerferien besprochen hat der Landkreis den aktualisierten Terminplan für die Erstellung der mobi sku:l-Anlage  nun herausgegeben. Leider haben sich ein paar Hürden ergeben, die zu Engpässen bei der Einhaltung des Einzugtermins führen könnten. Folgende Informationen habe ich erhalten:
 
Zunächst wurden im Sicherheitsbereich der neu zu rodenden Fläche Hügelgräber entdeckt. Diese Funde hätten genauer untersucht werden müssen, da nicht sicher festzustellen war, ob nicht auch noch unterirdische Anlagen vorhanden sind.
Im neuen Rodungsbereich befinden sich darüber hinaus wertvolle Eichenbestände, Habitats-Bäume und Ersatzbäume für den schon gerodeten Bereich. Der neue Rodungsantrag hätte ein formelles Verfahren bedeutet.
 
Um keine weitere Zeit zu verlieren wurde beschlossen und am 04.09.2018 entschieden, das Gebäude nach Osten zu verschieben. Auch für die aktuelle Lage muss gerodet werden, aber das Forstamt hat daraufhin gewiesen, dass hier ein Antrag auf Nutzungsänderung ausreicht.
 
Die Erd-, Tiefbau- und Außenanlagen-Arbeiten sind veröffentlicht. Das Büro werk.um stellt den Antrag auf Nutzungsänderung. Der Bauantrag ist in Arbeit. Die Firma Baumgarten ist an der Planung für das Gebäude und die Technik.
 
Soweit die Aussagen vom Landkreis. Der mir vorliegende Terminplan sieht die Fertigstellung der mobisku:l für den 1.7.2019 vor, d.h. der ursprünglich geplante Puffer zwischen Oster- und Sommerferien ist nun ausgeschöpft.
Der Einzug soll nach wie vor zum Ende der Sommerferien stattfinden.
 
Der detaillierte Terminplan liegt mir vor und kann eingesehen werden.
 
 
Schaafheim, 12.9.2018
 
Hilde Spahn
Schulleiterin

 

 


« zurück

Themen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ok