Login

bild bild

Miteinander lernen - füreinander da sein.

Zum Leitbild »

bild bild

Mit Spaß und Freude - lernen für das Leben.

Zum Leitbild »

bild bild

Strukturiert und orientiert- für ein einfaches Lernen.

Zum Leitbild »

Willkommen

Lerne uns kennen

Die Eichwaldschule ist eine Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderstufe. Schulstandort ist Schaafheim mit insgesamt ca. 9500 Einwohnern. Die Grundschule befindet sich in der Lindenstraße in der Ortsmitte, die Sekundarstufe I am Waldrand in der Langstädter Straße.

Die Eichwaldschule

Alles wichtige über die Eichwaldschule. Leitbild- & ziele, Schulprofil und vieles mehr.

mehr lesen »

Schulzweige

Alles über die Grundschule, Realschule, Hauptschule und Förderstufe.

mehr lesen »

Schulgemeinde

Hier finden Sie Informationen zum Kollegium, Eltern- & Schülervertretung.

mehr lesen »

Frühlingscafé der Digitalen Helden

Frühlingscafé der Digitalen Helden

Am 25.3. und 1.4. war es soweit: Die Digitalen Helden der Eichwaldschule unter der Leitung von Frau Al-Dulaimi und Herrn Denk luden die fünften und sechsten Klassen zum Frühlingscafé ein. Wie der Name schon sagt, wurde für das leibliche Wohl in Form von Waffeln gesorgt, aber im Vordergrund stand die Vorstellung des Teams und der Schwerpunkte in der Arbeit der Digitalen Helden. Zum ersten Termin waren außerdem unser Schulleiter, Herr Mühlhöfer, und Herr Petry von der Raiffeisenbank Schaafheim anwesend. Die Raiffeisenbank Schaafheim sponsert dankenswerterweise den Aufbau der Digitalen Helden an der Eichwaldschule. Nach einer Begrüßung, bei der jede/r Held/in sich kurz vorstellte und begründete warum er/sie Teil der Digitalen Helden geworden ist, ging es auch schon an die Inhalte, die den Fünft- und Sechstklässlern vermittelt werden sollten. Anhand einer Powerpointpräsentation brachte Constantin den Schülern das Thema „Cybermobbing“ näher. Darunter versteht man das Mobben einer Person – nur eben in der digitalen Welt. In seiner Präsentation lag der Schwerpunkt auf den Folgen des Cybermobbings, welches schlimmstenfalls bis zum Selbstmord des Opfers führen kann und der Häufigkeit, die oft unterschätzt wird. Man geht davon aus, dass jeder fünfte bis sechste Schüler schon Opfer von Cybermobbing geworden ist. In den jeweils anwesenden Klassen gäbe es also theoretisch drei Opfer. Daran wurde den Schülern vor Augen geführt, wie wichtig es ist, etwas dagegen zu unternehmen. Im Anschluss an die Präsentation wurde dann das Wissen der Fünft- und Sechstklässler über Cybermobbing anhand eines Kahoot-Quizzes getestet, dass von Tim entworfen und durchgeführt wurde. Nach diesem Input bekamen die anwesenden Schülerinnen und Schüler Waffeln, die u.a. von Karan und Colleen zubereitet wurden. Während dem Waffelessen war noch Zeit, sich mit den Schülern über ihre eigenen Erfahrungen zu unterhalten und über die digitale Welt ins Gespräch zu kommen. Alles in allem war es eine gelungene „Auftaktveranstaltung“, um auf die Digitalen Helden aufmerksam zu machen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch auf die nach den Ferien beginnende Sprechstunde aufmerksam gemacht, bei der Schüler mit Problemen in der digitalen Welt zu den Digitalen Helden kommen können und eine Beratung zur Lösung ihres Problems bekommen. Die Sprechstunde findet jeweils Freitag von 13:10 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Das Gespräch wird zunächst von zwei Digitalen Helden oder Heldinnen geführt und es werden Informationen über die Situation gesammelt. Eine Antwort erfolgt dann innerhalb einer Woche, nachdem in der Runde mit allen Digitalen Helden Lösungsansätze entwickelt wurden.

Auf den Bildern sind Impressionen von der Vorbereitung für das Frühlingscafé zu sehen, bei der die Schüler engagiert die Inhalte vorbereitet haben.

Wir bedanken uns bei allen fünften und sechsten Klassen fürs Kommen und bei der Raiffeisenbank Schaafheim für die großzügige Unterstützung!

Mehr Informationen zu den Digitalen Helden erhalten Sie entweder bei Frau Al-Dulaimi (j.al-dulaimi@ladadi.de) oder Herrn Denk (a.denk@eichwaldschule.de).

 

Link zum Zeitungsartikel.


‹ Zurück

zum Newsarchiv »

bild

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

- Sokrates



Termine



29.März



30.März



31.März



01.April

zu allen TERMINEN »