Grundschule - Förderstufe

Mit einer Reihe von Angeboten und Kooperationen mit den abgebenden Grundschulen wollen wir einen möglichst fließenden Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe ermöglichen.

Grundschullehrkräfte werden in der Sekundarstufe eingesetzt und umgekehrt Gemeinsame Formate bei Förderplänen, Selbsteinschätzungs- und Diagnosebögen Entwicklung eines gemeinsamen Methoden-Curriculums.

Schnuppertag:
Die Schüler der 4. Klassen besuchen an einem „Schnuppertag“ die Förderstufe der Eichwaldschule. Dieser Schnuppertag beinhaltet einen Rundgang durch die Schule und den Besuch einer Unterrichtsstunde im 5.Schuljahr.

Sporttag mit Klassen 3 und 4 Hospitation:
Mitmachangebote an der EWS im Klassenverband (4. Klassen: NAWI, 3. Klassen: Werken/Basteln) Einladung zum Tag der offenen Tür an der EWS.

Adventslesen in GS:
Siebtklässler lesen Drittklässlern Geschichten vor/ Achtklässler lesen Viertklässlern vor Angebot von Einzelhospitation für potenzielle Haupt- und Realschüler Faschingsfeier 3-5 in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Wehrle 3. Klasse: gemeinsames Bemalen von Ostereiern mit 7. Klassen 4. Klasse: Besuch bei der Schulleiterin EWS; Frühstück mit 8. Klassen Fußballturnier (Soccer) mit den Klassen 3 – 5.

Für weitere Informationen bitte hier klicken »