Leitbild & Leitziele

MITEINANDER LERNEN – FÜREINANDER DA SEIN

"Wir gehen achtsam und anerkennend miteinander um"

"Wir schulen und trainieren soziale Kompetenzen"

"Wir schaffen Transparenz durch Zusammenarbeit und Kommunikation"

"Wir fördern Eigenverantwortung und Selbsttätigkeit"

"Wir gestalten Unterricht so, dass alle Freude am Lernen haben"

"Wir gestalten die häuslichen und schulischen Rahmenbedingungen so, dass Lernen gut möglich ist"

"Wir entwickeln miteinander Perspektiven für die Zukunft (Berufsorientierung)"

Unsere Erziehungsvereinbarung

Entwickelt im gemeinsamen Prozess von Vertretern der gesamten Schulgemeinde der Eichwaldschule.

Wir – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Erziehungsberechtigte und alle an der Schule Tätigen – nehmen uns als Teil der Schulgemeinde der Eichwaldschule wahr.

Grundwerte
Zur Erhaltung und Stärkung unserer Schulgemeinschaft gehen wir achtsam und anerkennend miteinander um. Wir begegnen uns mit Wertschätzung, Respekt und Toleranz basierend auf gegenseitigem Vertrauen.

Ziele
Wir sehen die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu sozialer Kompetenz sowie Verantwortung und zur Wertschätzung der Bildung als wesentliche gemeinsame Ziele. Daraus resultiert für jede Schülerin und jeden Schüler das Recht auf ungestörtes Lernen und für jeden Lehrenden das Recht auf ungestörtes Unterrichten.

Umsetzung
Transparenz und offene Kommunikation, Eigenverantwortung und Freude am Lernen und Lehren sind die Kennzeichen unserer Zusammenarbeit. Schüler- und Elternvertreter, Vertrauenslehrkräfte und Streitschlichter unterstützen uns bei Problemen in der Schulgemeinschaft.

Gemeinsam sorgen wir für die aktive Umsetzung unserer Erziehungs­vereinbarung und entwickeln sie kontinuierlich weiter.
So gelingt uns Schule!

Als Schülerinnen & Schüler ist uns bewusst, dass Lernen wichtig für unsere Zukunft ist. Daher tragen wir zur Umsetzung der Erziehungsvereinbarung wie folgt bei:

Als Lehrende sind wir uns bei der Vermittlung von Wissen unserer Schlüsselstellung bewusst. Wir tragen wie folgt zur Umsetzung der Erziehungsvereinbarung bei:

Als Eltern sind wir uns unserer Vorbildrolle und Er­zie­­hungsverantwortung bewusst. Wir tragen wie folgt zur Umsetzung der Erziehungs­vereinbarung bei:

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.

- John F. Kennedy